• Langlauf Skilanglauf Rothaar Arena Skilanglaufzentrum Sauerland

Skilanglauf

Skilangläufer kommen im Schmallenberger Sauerland auf ihre Kosten. Die Loipengebiete auf und um die Höhenzüge von Rothaargebirge und Hunau bieten ein rund 180 Loipenkilometer umfassendes Loipennetz für klassische und freie Technik. Darüber hinaus finden Freunde des nordischen Skisports in Westfeld ein beschneites Skilanglaufzentrum mit Flutlichtanlage und Skilanglaufschule vor.
Alljährlich im Februar fährt der Siuerlänner Skiloap, der größte Volksskilanglauf NRW's, vom Rimberg bei Bad Fredeburg nach Schanze am Rothaarsteig. 36km sind entweder im sportlichen Wettstreit oder als Skiwanderung durch die sauerländische Winterlandschaft zu bewältigen.

FIS Verhaltensregeln für Skilangläufer

Unfallfrei und entspannt den Skitag mit anderen Skifahrern genießen, dabei helfen Rücksichtsnahme, Gelassenheit und die FIS-Loipenregeln (mit freundlicher Unterstützung des DSV/SIS).

FIS, DSV Loipenregeln, Verhalten in der Loipe; Rothaar Arena Sauerland

1. Rücksichtnahme auf die anderen

 Jeder Langläufer muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt. 

FIS, DSV Loipenregeln, Verhalten in der Loipe Rothaar Arena Skilanglaufzentrum

2. Signalisation, Laufrichtung und Lauftechnik 

Markierungen und Signale (Hinweisschilder) sind zu beachten. Auf Loipen und Pisten ist in der angegebenen Richtung und Lauftechnik zu laufen. 

FIS, DSV Loipenregeln Verhalten in der Loipe Rothaar Arena Skilanglaufzentrum, Sauerland

3. Wahl von Spur und Piste

Auf Doppel- und Mehrfachspuren muss in der rechten Spur gelaufen werden. Langläufer in Gruppen müssen in der rechten Spur hintereinander laufen. In freier Lauftechnik ist auf der Piste rechts zu laufen. 

FIS, DSV Loipenregeln, Verhalten in der Loipe,

4. Überholen 

Überholt werden darf rechts oder links. Der vordere Läufer braucht nicht auszuweichen. Er sollte aber ausweichen, wenn er es gefahrlos kann.

FIS, DSV Loipenregeln, Verhalten in der Loipe, Rothaar Arena Skilanglaufzentrum, Sauerland

5. Gegenverkehr 

Bei Begegnungen hat jeder nach rechts auszuweichen. Der abfahrende Langläufer hat Vorrang.

DSV Loipenregeln Verhalten in der Loipe, Rothaar Arena Skilanglaufzentrum, Sauerland

6. Stockführung 

Beim überholen, überholtwerden und bei Begegnungen sind die Stöcke eng am Körper zu führen. 

FIS, DSV Loipenregeln Verhalten in der Loipe, Rothaar Arena, Skilanglaufzentrum, Sauerland

7. Anpassung der Geschwindigkeit an die Verhältnisse

Jeder Langläufer muss, vor allem auf Gefällestrecken, Geschwindigkeit und Verhalten seinem Können, den Geländeverhältnissen, der Verkehrsdichte und der Sichtweite anpassen. Er muss einen genügenden Sicherheitsabstand zum vorderen Läufer einhalten. Notfalls muss er sich fallen lassen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. 

FIS, DSV Loipenregeln, Verhalten in der Loipe Rothaar Arena, Skilanglaufzentrum, Skilanglauf, Sauerland

8. Freihalten der Loipen und Pisten

Wer stehen bleibt, tritt aus der Loipe/Piste. Ein gestürzter Langläufer hat die Loipe/Piste möglichst rasch freizumachen.

FIS, DSV Loipenregeln, Verhalten in der Loipe Rothaar Arena, Skilanglauf, Sauerland

9. Hilfeleistung

 Bei Unfällen ist jeder zur Hilfeleistung verpflichtet.

FIS; DSV Loipenregeln, Verhalten in der Loipe Rothaar Arena, Langlauf Sauerland

10. Ausweispflicht

 Jeder, ob Zeuge oder Beteiligter, ob verantwortlich oder nicht, muss im Falle eines Unfalles seine Personalien angeben.

 

Copyright: Illustrationen Stiftung Sicherheit im Skisport